Der CALMO S ist mit dem D3243-S auf Intel Basis sowie dem AMD-Board D3313-S verfügbar. Das D3313-S liegt in sechs verschiedenen Varianten vor, die dank gleicher Bauart problemlos austauschbar sind. Ab 2017 bietet EXTRA den Calmo S auch mit den neuen Fujitsu Skylake Boards D3434 und D3433 an. Beide Modelle unterstützen die 6. Generation von Intel® Core™ Prozessoren und verfügen über einen leistungsstarken DDR4-Arbeitsspeicher, welcher bis auf 32 GB aufgerüstet werden kann. Je nach Ausstattung können zwei beziehungsweise drei unabhängige Displays angeschlossen werden.

Über eine flexible Risercard können die Schnittstellen des CALMO S erweitert werden, zum Beispiel durch eine zusätzliche Steuerungskarte, eine parallele oder eine RS-485 Schnittstelle. Das Gerät ist in einem erweiterten Temperaturbereich von -5° C bis +55° C einsetzbar und bietet verschiedene Varianten mit frontseitigen oder rückwärtigen Schnittstellen zur Sicherung der nötigen Konnektivität für professionelle Industrieanwendungen. Das Out-of-Band-Management, die Watchdog-Funktion sowie Wake-on-LAN sichern den reibungslosen Betrieb des Geräts.

„Unsere CALMOs sind komplett in Deutschland produziert. Die Mainboards stammen aus dem Fujitsu Werk in Augsburg,“ sagt Alexander Plöger, Product Manager Industry bei der EXTRA Computer GmbH. „Dies garantiert unseren Kunden neben dem Gütesiegel „Made in Germany“ kurze Lieferwege und schnelle Reaktionszeiten. Zudem profitieren sie von der langfristigen Verfügbarkeit und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Lösung.“